SOLVIUM

Netzwelt

Benachrichtigung bei Änderungen von Websites

Wer kennt das nicht: Man möchte Neuigkeiten und Änderungen auf einer Website mitbekommen – aber nicht jeden Tag nachschauen müssen, ob sich etwas getan hat. Die Seite bietet blöderweise keinen RSS-Feed an, der das einfacher machen würde, und man steht irgendwie blöd da. Vor ein paar Tagen hatte ich dieses Problem mit einer Seite, über deren Änderungen ich gern benachrichtigt werden würde, und habe mich auf die Suche nach einem Tool gemacht.

Der Service, den ich gefunden und ausprobiert habe, nennt sich ChangeDetection. Die Bedienung ist denkbar einfach. Zuerst trägt man die zu überwachende URL und die eigene E-Mail-Adresse ein, an die die Benachrichtigungen geschickt werden. Im nächsten Schritt kann man dieses Monitoring mit einem Kürzel benennen, das im Betreff der Mails auftaucht und so die Einordnung leichter macht. Außerdem kann man ein Passwort vergeben, um die angelegten Alerts unter einem Account zu verwalten.

Heute ist dann die erste Mail zum beobachteten Forum bei mir angekommen. Auf der Seite hat sich auch tatsächlich etwas verändert 🙂 ChangeDetection scheint also gute Dienste zu leisten. Kann ich nur empfehlen.

GD Star Rating
loading...
Benachrichtigung bei Änderungen von Websites, 5.0 out of 5 based on 6 ratings

, , | Kommentar schreiben | Trackback einrichten

13 Reaktionen zu “Benachrichtigung bei Änderungen von Websites”

» Einen Kommentar schreiben

  1. Malte Landwehr

    Ich nutze seit einigen Monaten http://www.watchthatpage.com/ Funktioniert bis jetzt auch problemlos.

  2. Tom

    Der Dienst hört sich sehr interessant an. Doch eine Email Nachricht bei einer Änderung bringt mir nicht so viel. Denn ich rufe meine Mails nur noch alle paar Tage ab und nicht mehr täglich. Denn das Email lesen hat mich von meiner restlichen Arbeit zu sehr aufgehalten. Es müsste noch eine andere Möglichkeit geben benachrichtigt zu werden. Eventuell durch einen RSS Feed des oben genannten Portals. Dann wäre das Tool für mich genial.

  3. Jan

    Tom, hast du zufällig auch „Die 4-Stunden Woche“ von Timothy Ferris gelesen? Das Mail-Abrufen nur alle paar Tage klingt sehr danach 🙂 Bestimmt gibt es auch einen Dienst, der die Änderungen als RSS anbietet, kannst dich ja mal umschauen.

  4. Dana

    Ich habe “Die 4-Stunden Woche” auch gelesen. Das ist schon ein gutes Buch, aber Mails hole ich trotzdem nach wie vor jeden Tag ab. Das geht nicht anders. 😉

  5. Nikaragua

    Ja der Dienst ist wirklich gut. Habe es gleich ausprobiert und es funktioniert und man ist immer an Neuigkeiten informiert.

  6. Jessica Hammdorf

    Ich habe den Dienst auch ausprobiert und finde es super. Man ist immer auf dem neusten Stand. Schaut doch mal auf meiner Homepage rein. Bei mir gibt es viel schönes Holzspielzeug wie Kugelbahn und mehr.

  7. Ivo

    Hi Jan,

    bin durch das Buch, die 4 Stunden Woche auf die aufmerksam geworden, da ich auf der Suche nach Meinungen von anderen bin. Lese das Buch auch gerade, echt klasse dem seine Sinneswandel und die seine neue Lebenseinstellung.

    Grüße Ivo

  8. Norbert

    Uhhi ic h dachte immer es geht nur über RSS Feeds… Naja man lernt wohl nie aus. Vielen Dank für diesen schönen Artikel der mir sehr weitergeholfen hat!!!! Danke!

    Gruß Norbert

  9. Jonas

    Hallo,
    ich habs ausprobiert, aber gleich wieder abbestellt. Ich bekam bei jeder Änderung eines Bildes oder einer Themenüberschrift oder irgend einer Kleinigkeit eine Mail. Das hat ordentlich genervt, oder mache ich was falsch?

  10. Jan

    Du kannst einstellen, dass nur größere Änderungen gemeldet werden, sodass nicht jede Kleinigkeit eine Benachrichtigung verursacht. Klappt bei mir wunderbar.

  11. Michael

    war Anfangs auch etwas überladen mit den Infomails, da jede noch so kleine Änderung gemeldet wurde. Mit den geänderten Einstellungen gehts ganz prima….

  12. Andreas Kunze

    Wer ein paar Euro übrig hat, dem empfehle ich Copernic Tracker: Kostet etwa 30 Dollar und sendet bei jeder Änderung eine Mail mit den jeweiligen Änderungen gleich beigefügt.

  13. Kai

    Klingt wie die Lösung für kostenlose EMail-Benachrichtigung ohne RSS. Wird gleich ausprobiert.

Einen Kommentar schreiben

  • Themen

  • Zeitliches Archiv

© 2006-2019 Solvium.de - Impressum

» Blog powered by Wordpress. Silk icons von FamFamFam.