SOLVIUM

Netzwelt

Spekunauten – Börsenspiel mit Geld-Gewinn

Sonntag, 4. Januar 2009 - 23:26 Uhr

Spekunauten.de Logo

Börsenspiele gibt es so einige im Netz. Ich habe die vergangenen zwei Jahre mehr oder weniger aktiv und nicht wirklich erfolgreich an den Börsenspielen von Ariva.de teilgenommen. Dort bekommt man 100.000 Euro Spielgeld und darf damit – unter gewissen Auflagen – frei an den Weltmärken spekulieren, um so eine möglichst hohe Rendite zu erzielen. Der Vorteil: Der geneigte unwissende Spekulant verpulvert nicht sein hart erarbeitetes, echtes Geld mit einem echten Depot. Trotzdem bleibt der Wettkampf mit anderen erhalten.

Spekunauten Screenshot 1 Spekunauten.de umfasst ebenfalls ein derartiges Börsenspiel mit der gleichen Summe Startgeld. Käufe und Leerverkäufe sind unter dem Namen “Empfehlungen” möglich. Diese Bezeichnung rührt daher, dass zu jeder Transaktion möglichst ein begründender Text geschrieben werden soll, um den anderen Mitgliedern eine Hilfe mit an die Hand zu geben. Das Konzept umgibt damit ein Hauch von Gruppenintelligenz, bietet aber auch die entsprechenden Gefahren: Herdentrieb und Lemmingklippensprünge.

Spekunauten Screenshot 2 Ich bin seit ein paar Wochen bei Spekunauten angemeldet und mehr oder weniger halbherzig dabei, dafür schon ein paar Treffer gelandet, was meinem Depot ganz gut tat :-) Eigene Empfehlungen lassen sich frühestens nach fünf Tagen wieder schließen, egal ob erfolgreich oder nicht. Die Trefferquote wird allerdings vermerkt.

Spekunauten Screenshot 3 Ziel der Spekunauten ist es naturgemäß, den eigenen Depotwert zu steigern und zusätzlich den Markt zu schlagen. Wie gut das gelingt, zeigt der Outperformance-Wert. Der besondere Clou: In regelmäßigen Abständen ist Spekunauten-Zahltag, und eine eventuelle Outperformance führt zur Ausschüttung eines Euro-Betrages (es handelt sich dabei tatsächlich um echtes Geld). Zusätzlich führen besonders gut bewertete eigene Analysen zu einer solchen Belohnung.

Spekunauten an sich ist kostenlos und sieht ganz gut aus, ist also für jeden halbwegs Börsenbegeisterten einen Blick wert. Gerne über meinen Einladungslink, sonst ganz normal über Spekunauten.de.

GD Star Rating
loading...

, , , | Kommentar schreiben | Trackback einrichten

4 Reaktionen zu “Spekunauten – Börsenspiel mit Geld-Gewinn”

» Einen Kommentar schreiben

  1. Markus

    Hab mich mal angemeldet und Apple Aktien empfohlen. Sehe grade haste auch gemacht ^^ bin mal gespannt was die Macworld09 bringt….

  2. Jan

    Darauf bin ich auch gespannt, ich hoffe auf umjubelte, coole Produkte ;-)
    In einer Stunde ist Auszahlung bei Spekunauten… ich bin so aufgeregt…

  3. Meggie

    Gibts das auch mit Immobilien als produkt? An der Uni erinnere ich mich noch an Marktstat, wo verschiedene Unis gegeneinander gespielt haben und man über mehrere Jahre seine Produkte entwicklen musste (und verkaufen natürlich)…

  4. Juergen

    Was ich an solchen Börsenspielen nicht mag ist, dass hier zu oft richtig los spekuliert wird – es geht ja um nichts. Sobald es ans reale Geld geht, fallen solche Entscheidungen schon deutlich schwerer.

Einen Kommentar schreiben

Blog Blogs Code DJK Dyckburg Einkaufen EM 2008 Essen Film Firefox Fotos Fussball Games Geburtstag Gewinnspiel Google Gutenachtgeschichten Handy ich Katzen Kreta Lebensweisheiten Musik Münster Münster Poker Politik Programmierung real Rechner Schokolade SEO Shop Studium The Killers Trash TV Twitter unblogbar Uni Video Web Weihnachten Werbung Wirtschaft Wordpress

© 2006-2012 Solvium.de - von und mit Jan Papenbrock - Impressum - Kontakt aufnehmen

» Blog powered by Wordpress. Silk icons von FamFamFam.