SOLVIUM

Netzwelt

Deutsche Bahn mahnt Blogger ab

Mittwoch, 4. Februar 2009 - 09:55 Uhr

Die Deutsche Bahn hat das Blog bzw. den Blogger hinter Netzpolitik.org, “eine politische Plattform für Freiheit und Offenheit im digitalen Zeitalter” (s. “Über uns”) wegen der Veröffentlichung des internen Memos zur Rasterfahndung abgemahnt. Dabei soll er das PDF-Dokument nicht nur entfernen, sondern auch eine (mit Kosten verbundene) strafbewährte Unterlassungserklärung unterzeichnen.

Vielleicht hat die Bahn die darauf folgende Resonanz unterschätzt – aber wenn ich als Unternehmen mitten in einem Datenschutzskandal stecke und damit das mediale Interesse schon negativ vorbelastet auf mich blickt, überlege ich mir so eine Abmahnung doch zweimal, oder? Netzpolitik berichtet von einer Welle von Hilfsangeboten und Unterstützung; außerdem machte die Geschichte ihren Weg durch alle großen Internet-Nachrichtenportale (um nur einige zu nennen: Golem, Heise, Spiegel Online) und natürlich (sehr) viele Blogs und Twitter.

Man darf gespannt sein, wie sich der Fall weiter entwickelt. Netzpolitik will das Dokument wohl im Artikel verfügbar lassen, die Reaktion der Bahn bleibt abzuwarten.

GD Star Rating
loading...

, , | Kommentar schreiben | Trackback einrichten

Eine Reaktion zu “Deutsche Bahn mahnt Blogger ab”

» Einen Kommentar schreiben

  1. Bahn verfolgt Abmahnung gegen Blogger nicht weiter » Beitrag » Solvium blog

    […] ein kurzer Hinweis: Die Deutsche Bahn wird die Abmahnung gegen Netzpolitik.org nicht weiter verfolgen. Nach der großen medialen Resonanz werden trotz der Nichterfüllung […]

Einen Kommentar schreiben

  • Über mich

    Hey, hier bloggt Jan Papenbrock. Ich lebe in Köln und arbeite als Webentwickler für Grünspar in Münster. Mich interessieren (in loser Reihenfolge) Ruby & Rails, Online Marketing, der Raspberry Pi, der BVB und some other things.

    » Mehr über mich
  • Aktuelle Kommentare

  • Themen

  • Zeitliches Archiv

© 2006-2014 Solvium.de - von und mit Jan Papenbrock - Impressum - Kontakt aufnehmen

» Blog powered by Wordpress. Silk icons von FamFamFam.