SOLVIUM

Netzwelt

Webnavigation neu definiert: Ubiquity für Firefox

Donnerstag, 28. August 2008 - 21:38 Uhr

Die Mozilla Labs haben gestern die Alpha-Version 0.1 ihrer Entwicklung für die Zukunft der Internet-Navigation für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt: Ubiquity. Im Moment präsentiert Ubiquity sich noch als (schlichtes) Firefox-Plugin, das lediglich aus einer schwarzen Box und einer Kommandozeile besteht – aber die hat es in sich.

Markiert man etwa eine Adresse auf einer Webseite, ruft Ubiquity mittels der Tastenkombination Strg+Leertaste auf und tippt map this ein, führt das Plugin automatisch eine Google-Maps-Suche nach dieser Adresse durch und zeigt die Karte innerhalb der schwarzen Box an. Weitere nette Spielereien sind das Versenden einer Email (momentan nur über GoogleMail) mit den markierten Inhalten der aktuellen Webseite (inklusive aller Bilder und sonstiger Inhalte) per Kommando email this to Jan – das ist deutlich schneller als der bisherige, manuelle Weg.

Einer der Entwickler und der “Head of User Experience for Mozilla Labs”, Aza Raskin, stellt einige der Features in einem Einführungsvideo zu Ubiquity vor:


Ubiquity for Firefox from Aza Raskin on Vimeo.

Auf jeden Fall sehr interessant und ein innovativer Schritt in Richtung Zukunft. Ich freu mich auf Version 0.2 :-) Bis dahin gibt’s dann bestimmt auch ein paar neue, von Benutzern geschriebene Kommandos.

GD Star Rating
loading...

, | Kommentar schreiben | Trackback einrichten

2 Reaktionen zu “Webnavigation neu definiert: Ubiquity für Firefox”

» Einen Kommentar schreiben

  1. lukas

    hi jan,

    wir waren von ubiquity auch von anfang an hell begeistert und haben gestern nach gleich ein recht effizientes add-on gebastelt. vielleicht interssiert dich das

    http://vimeo.com/1561578

    grüsse aus wien
    lukas

  2. lukas

    danke für den hinweis jan, falsche url

    http://vimeo.com/1621539

    enjoy
    lukas

Einen Kommentar schreiben

  • Über mich

    Hey, hier bloggt Jan Papenbrock. Ich lebe in Köln und arbeite als Webentwickler für Grünspar in Münster. Mich interessieren (in loser Reihenfolge) Ruby & Rails, Online Marketing, der Raspberry Pi, der BVB und some other things.

    » Mehr über mich
  • Aktuelle Kommentare

  • Themen

  • Zeitliches Archiv

© 2006-2014 Solvium.de - von und mit Jan Papenbrock - Impressum - Kontakt aufnehmen

» Blog powered by Wordpress. Silk icons von FamFamFam.