SOLVIUM

Webentwicklung

Firefox-Addon Highlight My Site verträgt sich nicht mit Google Analytics

Dienstag, 9. Dezember 2008 - 10:37 Uhr

Google Analytics Logo Ich wunderte mich seit einigen Tagen, warum Google Analytics im Firefox auf dem Schleppi nicht laufen wollte. In anderen Browsern funktionierte Analytics einwandfrei, und aufm PC mit der nahezu identischen Firefox-Konfiguration (fast gleiche Addons) ging es auch. Gestern Abend habe ich dann stumpf alle Addons abgeschaltet, und siehe da, Analytics verrichtetet seinen Dienst.

Das machte die Fehlersuche verhältnismäßig einfach: Alle Addons nacheinander anknipsen und Firefox neu starten, bis Analytics nicht mehr geht. Dabei nimmt man erfolgsversprechenderweise zunächst die Addons, die auch was mit Google zu tun haben. Highlight My Site war der erste Kandidat.

Highlight My Site Beispiel Highlight My Site (Homepage, im Firefox Addon Verzeichnis das Add-On wurde aus dem offiziellen Verzeichnis entfernt!) bietet dem Benutzer die Möglichkeit, gewisse Webseiten in den Google-Suchergebnissen farblich hervorzuheben. Damit kann man durch einen schnellen Blick die Position der eigenen Seite erkennen, ohne die Titel oder URLs mühsam durchsuchen zu müssen. An sich also eine wirklich tolle Sache :-)

Blöd nur, dass Highlight My Site die Ursache der Analytics-Probleme ist, wie auch in einer Bewertung im Addon-Verzeichnis angegeben:

Great tool however it interferes with google analytics and makes the drop down to change the date not work. Since most people who’d be using this addon will probably be monitoring their site, this presents a big flaw in the addon. Otherwise this is exactly what I was looking for.
Avi anon am 4.11.2008

Ärgerliche Sache, muss man sich vielleicht mal im Code anschauen, was da passiert.

GD Star Rating
loading...

, , , , | Kommentar schreiben | Trackbacks sind derzeit nicht erlaubt

2 Reaktionen zu “Firefox-Addon Highlight My Site verträgt sich nicht mit Google Analytics”

» Einen Kommentar schreiben

  1. norman

    Tritt das Problem immer noch auf?

  2. Jan

    Ja.

Einen Kommentar schreiben

  • Über mich

    Hey, hier bloggt Jan Papenbrock. Ich lebe in Köln und arbeite als Webentwickler für Grünspar in Münster. Mich interessieren (in loser Reihenfolge) Ruby & Rails, Online Marketing, der Raspberry Pi, der BVB und some other things.

    » Mehr über mich
  • Aktuelle Kommentare

  • Themen

  • Zeitliches Archiv

© 2006-2014 Solvium.de - von und mit Jan Papenbrock - Impressum - Kontakt aufnehmen

» Blog powered by Wordpress. Silk icons von FamFamFam.