Reingefallen…
Dienstag, 26. Dezember 2006 - 16:01 Uhr
Tja, so ist das. Hätte ja nicht gedacht, dass ich doch irgendwann mal auf irgendwelche Betrüger reinfallen würde. Der Trick ist auch irgendwie ziemlich einfach.
Heute hab ich um 13:17 Uhr einen Anruf auf mein tolles Handy bekommen, von einer unbekannten Nummer (0137 7170144 – nicht anrufen!) – und weil ich gerade damit beschäftigt war, mich bei den Stadtmeisterschaften kaputt zu rennen, hab ich nix mitbekommen. Auch nicht, dass das Handy wahrscheinlich nicht einmal geklingelt hat.
Also hab ich dann am Fahrrad aufs Handy geschaut: “Hmmm, wasn des für ne Nummer? Rufste ma an…” Gedacht, getan – “Vielen Dank, Ihr Anruf wurde gezählt.”
Super Sache, da war mir doch einiges klar. Also schnell mal Goooooogle angeschmissen und nach 0137 gegooglet – das erste Ergebnis macht dann schon einiges klar. Also liest man sich den Text durch und ist erstmal erleichtert:
“Wenn Sie auf einen Lockanruf hereinfallen und die angezeigte Nummer anrufen, entstehen Ihnen je nach Nummer unterschiedliche Kosten. Handelt es sich um eine 0137-Nummer, müssen Sie damit rechnen, dass Ihnen mit der nächsten Mobilfunkrechnung zwischen 49 Cent und zwei Euro abgebucht werden. Bei 0900-Nummern können bis zu 30 Euro pro Anruf auflaufen, bei Satelliten-Nummern mit der Vorwahl 0088 immerhin noch bis zu fünf Euro pro Minute.” (dialerschutz.de)
Update: Lese gerade auf Wikipedia folgendes: “Aus der ersten Ziffer hinter der 0137 wird die Tarifierung durch das Telefonnetz gesteuert: [...]
• 0137 7 98 Cent pro Anruf“. Übrigens die teuerste Stufe
Das geht ja noch – aber verarscht wurde ich trotzdem, also, was kann man tun? Tja, man nehme die Mustervorlage von dialerschutz.de für eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur und trage seinen Fall dort ein. Außerdem hab ich das Ganze dann noch im Forum von dialerschutz.de gepostet – in einem Sammelthread solcher Fälle.
Übrigens bei den Stadtmeisterschaften ganz gut gekämpft, gegen den FSC Münster (Futsal …) 0-2 und gegen Adria I 2-4 verloren (dabei zur Halbzeit 1-0 geführt). Alles in allem eigentlich nichts Anderes zu erwarten, und wir haben uns nicht abschlachten lassen.
a WordPress rating system
Ähnliche Beiträge
- Abzocke: Handy-Sprachnachricht – is klar… 22. April 2007
- Abzocke: SMS von der 84003 und 37773 12. Januar 2009
- Alles blau.de? 12. August 2008
- Vorsicht, Betrug mit falschen DHL Packstation Mails 18. Januar 2012
- Handy kostenlos aufladen! 20. September 2008

Hey, hier bloggt Jan Papenbrock. Er studiert Wirtschaftsinformatik an der Uni Münster. Nebenbei erstellt er Webseiten und interessiert sich für SEO.
Das du das eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht hast war schon sehr gut. Denn dies fällt eundeutig unter Betrug. Wir als Anbiter solcher 0137-Nummern haben haben mit solchen betrügereien auch zu kämpfen…
[...] ich bin mal wieder Opfer einer Abzocke über mein Mobiltelefon – aber diesmal fall ich nicht drauf rein. Ist auch einfach zu [...]
[...] SMS-Chat angemeldet habe und ja schon diverse Abzocke-Erfahrungen mit meinem Handy hatte (hier und hier), habe ich die 84003 natürlich erstmal bei Google eingetippt. Wie erwartet, zeigen sich recht [...]